BDP Sommerfest

Wir haben etwas zu feiern! Vor 40 Jahren wurde der BDP als Landesverband Rheinland-Pfalz gegründet und damit in seine noch heute bestehende Form gegossen. Dies nehmen wir zum Anlass, alle einzuladen, die den BDP aktiv gestalten oder ihn lange auf seinem Weg begleitet und ihn zu dem gemacht haben, was er heute ist. Auch möchten wir allen, die den BDP noch nicht so gut kennen, die Möglichkeit geben, das zu ändern!

Das Fest startet um 16:00 Uhr und wird im Sinne der Selbstorganisation geplant. Das heißt, dass wir vom BDP das Fest organisieren und uns um einen Grundstock an Getränken und Grillgut kümmern, wir aber auf die Unterstützung aller, beispielsweise in Form von einem Kuchen- oder vegetarischen / veganen Grillbuffetbeitrag und der Übernahme von beispielsweise Grill-, Shuttle- oder Auf- und Abbauschichten angewiesen sind.

Vor Ort erwartet euch ein buntes Programm mit Spielmobil, Musik, Kaffee und Kuchen, Zeitreisen in die Vergangenheit und Ausblicke in die Zukunft, natürlich leckeres Essen und ein Lagerfeuer und was uns oder euch sonst noch einfällt!

Es gibt die Möglichkeit vor Ort zu zelten. Hierzu bitte entsprechendes Equipment selbst mitbringen.

Der nächste Bahnhof befindet sich in Staudernheim, ab hier werden wir nach Absprache einen Shuttleservice einrichten.

Im Vorfeld des Sommerfestes wird es für Teamer*innen außerdem die Möglichkeit geben, bereits den Freitag zum Kennenlernen, Austausch und Methoden skill-share Workshop zu nutzen.

Samstag, 29. Juni 2024

Grillhütte Raumbach

Alle BDPler*innen, Freund*innen, Neugierige und Interessierte

#StadtLandKunst – Naturtage Meisenheim

Unter dem Motto #StadtLandKunst wollen wir im Mai 2024 drei spannende Tage auf dem Kreisjugendzeltplatz in Meisenheim verbringen.

Das Programm wird ausgewogen und vielfältig sein, so dass für alle etwas Besonderes dabei ist. Von entspannt bis actionreich, von künstlerisch bis handwerklich hält unser Angebot viel bereit. Gemeinsam wollen wir tagsüber bei Streifzügen durch Wiese, Wald und Feld diese genauer
beobachten und uns dort austoben, Laubhütten und einen Barfußpfad bauen sowie die Tiere, die dort leben, beobachten. Auch die Nacht werden wir nutzen und mit denen die wollen eine kleine Nachtwanderung unternehmen, um den schönen Sternenhimmel und die nächtliche Ruhe in der Natur
genießen zu können.

Wir werden in Holz-Blockhütten schlafen. Um es auf dem Zeltplatz gemütlich zu haben, darf ein Lagerfeuer natürlich nicht fehlen.
Kosten für Unterkunft und Verpflegung sind durch Förderungen gedeckt. Für die Organisation und
Vorbereitung der Veranstaltung erheben wir einen Organisationsbeitrag von 60€.

Das Projekt wird im Rahmen des ‎Bundesprogramms „Demokratie Leben“ gefördert. Wir danken dem Bündnis ‎‎„Kreuznach für Vielfalt“.

Donnerstag, 23. Mai – Sonntag, 26. Mai

Kreisjugendzeltplatz Meisenheim

08-12 Jahre

Juleica Schulung

Du hast Lust, Kinder- und Jugendgruppen mit anzuleiten und Freizeiten zu gestalten? Du bist ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendverbandsarbeit aktiv oder willst es gerne werden? Dann ist die Teamer*innen-Schulung des BDP RLP genau das richtige für dich! Diese orientiert sich an den Standards der Juleica (Jugendleiter*innencard) und bietet dir die Grundlagen, die du brauchst, um die Juleica zu erhalten und Kinder- und Jugendgruppen zu teamen.

Bei der Schulung des BDP lernst du alles rund um Gruppenpädagogik, Aufsichtspflicht, Umgang mit Konflikten und Entscheidungsfindungsprozessen in Gruppen. Außerdem geht es darum, was es bedeutet Teil eines Teams zu sein, wie Spiele motivierend angeleitet werden, wie wir Kinder und Jugendliche vor sexualisierter Gewalt schützen und wie wir im BDP uns darum bemühen, diskriminierungssensibel zu arbeiten.

Die Juleica ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Teamer*innen der Jugendarbeit. Sie dient als Qualifikationsnachweis um als Teamer*in aktiv zu sein und bringt dir außerdem diverse Vergünstigungen und Vorteile.

Gefördert durch:

25 März, 11:00 Uhr bis 30. März, 12:00 Uhr

Bootshaus Boos bei Bad Sobernheim
(Die Anreise erfolgt selbst organisiert. Wer mit dem Zug anreist wird am Bahnhof in Staudernheim abgeholt.)

15-27 Jahre