Themenschwerpunkte

Politische & Historische Bildung

Mit unseren Angeboten der politischen Bildung verfolgen wir das Ziel, gesellschaftliche Strukturen, Machtverhältnisse und historische Kontinuitäten sichtbar zu machen und diese zu beurteilen, sowie sich der eigenen Handlungsfähigkeit bewusst zu werden und demokratische Strukturen zu stärken. Politische Beteiligung beziehen wir also nicht nur auf die parlamentarische Politik, sondern verstehen sie als aktive Mitgestaltung unserer Gesellschaft. Dabei setzen wir uns dafür ein, dass an diesem Prozess alle Menschen gleichberechtigt partizipieren können.

In unterschiedlichen Projekten setzen wir uns gegen Antisemitismus, jegliche Formen von Rassismus, Sexismus, Queerfeindlichkeit, Klassismus und Ableismus ein.

Kulturelle & Ästhetische Bildung

In verschiedenen Kunst-, Theater-, Musik-, Medien- und Zirkusprojekten bietet der BDP vielfältige Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche, sich auszuprobieren und individuelle Ausdrucksfähigkeiten zu finden.

Jugendkulturarbeit beim BDP folgt einem Verständnis von kultureller Bildung, das selbst organisiertes ästhetisch-gestalterisches Handeln und Lernen in den Mittelpunkt rückt: Die Kinder und Jugendlichen entscheiden also selbst, was sie lernen und schaffen möchten. Es gilt im Sinne des Empowerments, an die Ressourcen, Interessen und Fähigkeiten der Jugendlichen anzuknüpfen und diese zu stärken.

Ökologische Bildung

Auch wenn der BDP sich schon lange von der klassischen Pfadfinderei verabschiedet hat, stehen Naturerfahrungs- und ökologische Bildungsangebote stets in unserem Programm. Spielerisch ermöglichen wir es in unterschiedlichen Projekten, dass Kinder und Jugendliche die Natur als ein vielfältiger und abenteuerreicher Erlebnis-, Spiel- und Entwicklungsraum erfahren. Denn wir sind der Überzeugung, dass Menschen, die die Natur schätzen, diese auch schützen.

Ferienfreizeiten

Im Rahmen kreativer Freizeitgestaltungen werden junge Menschen in ihrer Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit unterstützt. Dies wird durch verschiedene Angebote ermöglicht, die ihre persönliche und soziale Entwicklung fördern. Unsere Ferienangebote bieten Möglichkeiten zur Selbstbestimmung und Selbstfindung, zur Erholung und Entspannung, zu Gesprächen, Kontakten und Partner_innenschaften.

Beteiligungsprojekte

Der Erhalt und die Wiedergewinnung von angemessenen Aktionsräumen für Kinder und Jugendliche sowie deren Beteiligung  an allen sie betreffenden Entscheidungen auf den kommunalen Ebenen stehen ganz oben auf der Agenda der mobilen Arbeit des BDP. Mit unseren Projekten „Zukunfts(t)räume“ und „Zukunft – Nur mit uns!“ haben wir Methodensettings entwickelt, mit denen wir nun schon seit vielen Jahren erfolgreich daran arbeiten, Gemeinden im ländlichen Raum kinder- und jugendgerechter zu gestalten. Die verwendeten Methoden können individuell an die Strukturen und Bedarfe der teilnehmenden Gemeinden angepasst werden.