Prävention

Wir achten aufeinander, wir halten zusammen!

Der BDP möchte einen Raum schaffen, in dem sich alle wohl fühlen können. In dem alle sich frei von Beurteilung ausprobieren und sie selbst sein können. Sexismus, sexualisierter Gewalt und anderer Gewalt wollen wir im BDP (und überall) keinen Raum geben!

Darum gibt es im BDP ein Präventionskonzept sowie auf der BDP-Bundesebene einen Präventionsausschuss. In Rheinland-Pfalz überarbeiten wir das Konzept ständig und passen es konkret auf uns an. Seit 2021 findet mindestens einmal im Jahr eine Präventionsschulung für die ehrenamtlichen Teamer_innen und Gruppenleiter_innen statt.

Uns ist aber bewusst, dass es auch im BDP diskriminierendes Verhalten und sexualisierte Gewalt geben kann. Wenn du – bei einer Veranstaltung des BDP oder woanders – Erfahrungen machst, die nicht gut sind und deine Grenzen überschreiten, wollen wir dich unterstützen.

Wir finden wichtig: Wenn eine Person sagt, dass ihr etwas zu weit ging und sie eine bestimmte Situation als Gewalt empfunden hat, dann war das auch so.

Wir sagen: Wir glauben dir, wenn du von unangenehmen Situationen erzählst. Wir sind an deiner Seite. Wir geben dir Raum. Wir unterstützen dich dabei, die Hilfe zu finden, die du brauchst. Wir suchen mit dir gemeinsam nach Wegen, um mit den Erlebnissen umzugehen. Wir berücksichtigen deine Wünsche, Bedürfnisse und Ängste.

  • Wenn du selbst eine Situation erlebt hast, in der deine persönlichen Grenzen verletzt wurden und die dich mit einem schlechten Gefühl zurücklässt …
  • Wenn du eine Situation beobachtest, in der eine andere Person von grenzverletzendem oder sexuell übergriffigem Verhalten betroffen ist (oder war) …
  • Wenn dir von einer solchen Situation erzählt wird … 

… dann kannst du dich an uns wenden!

Kontakt

Du erreichst uns unter beschwerde@bdp-rlp.de. Diese Mails lesen die Hauptamtlichen Roland und Anne-Sophie.

Gerne kannst du die beiden auch separat unter roland.grammes@bdp-rlp.de und anne-sophie.pfeifer@bdp-rlp.de erreichen.

Weitere Anlaufstellen