Mai
BDP Hinterhof Fest
Wir möchten gerne im schönen neu gestalteten Hinterhof mit euch zusammen kommen, gemeinsam grillen, am Lagerfeuer sitzen und das Spielmobil unsicher machen! Daher laden wir alle BDPler*innen, Freund*innen, Interessierte und Netzwerpartner*innen ein, am Samstag den 24. Mai in die Planiger Straße 17 zu kommen.
Ab 17:00 Uhr öffnen wir das Tor zum neu gestalteten Hinterhof und freuen uns darauf, mit euch einen netten Nachmittag und Abend zu verbringen. Wir feuern den Grill an und sorgen für einen Grundstock an Verpflegung, freuen uns jedoch über vegetarische und vegane Beiträge jeder Art zum Buffet. Getränke gibt es gegen Spende.
Wer fest einplant zu kommen kann uns gerne eine kurze Rückmeldung geben, das erleichtert uns die Planung. Kurzentschlossene sind aber natürlich auch Willkommen! Das Hinterhof Fest ist auch die ideale Gelegenheit, um sich über den BDP und seine Angebote zu informieren und die Menschen, die den BDP beleben, kennen zu lernen.
Wann?
24. Mai 2025
Wo?
Hinterhof, Planiger Straße 17, Bad Kreuznach
Wer?
BDPler*innen, Freund*innen, Interessierte, Netzwerkpartner*innen
April
Teamer*innen Schulung – Juleica
Du hast Lust, Kinder- und Jugendgruppen mit anzuleiten und Freizeiten zu gestalten? Du bist ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendverbandsarbeit aktiv oder willst es gerne werden? Dann ist die Teamer*innen-Schulung des BDP RLP genau das richtige für dich! Diese orientiert sich an den Standards der Juleica (Jugendleiter*innencard) und bietet dir die Grundlagen, die du brauchst, um die Juleica zu erhalten und Kinder- und Jugendgruppen zu teamen.
Bei der Schulung des BDP lernst du alles rund um Gruppenpädagogik, Aufsichtspflicht, Umgang mit Konflikten und Entscheidungsfindungsprozessen in Gruppen. Außerdem geht es darum, was es bedeutet Teil eines Teams zu sein, wie Spiele motivierend angeleitet werden, wie wir Kinder und Jugendliche vor sexualisierter Gewalt schützen und wie wir im BDP uns darum bemühen, diskriminierungssensibel zu arbeiten.
Die Juleica ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Teamer*innen der Jugendarbeit. Sie dient als Qualifikationsnachweis um als Teamer*in aktiv zu sein und bringt dir außerdem diverse Vergünstigungen und Vorteile.
Die Unterbringung erfolgt in Mehrbettzimmern und wir werden uns vor Ort vegan/vegetarisch ernähren. Weitere Infos folgen.
Wann?
14.-19. April 2025
Wo?
Bootshaus Boos bei Bad Sobernheim (Die Anreise erfolgt selbst organisiert. Wer mit dem Zug anreist, wird am Bahnhof in Staudernheim abgeholt.)
Wer?
Junge Menschen zwischen 15 und 27 Jahre
Organisations-
beitrag?
70€